SAXS-Untersuchungen der Strukturänderung von Keramikfasern

Authors/others:Prochazka, Katharina
Abstract:Diese Arbeit untersucht die Mikrostrukturänderung verschiedener Keramikfasertypen mittels Röntgenkleinwinkelstreuung (SAXS). Es wurde zunächst versucht, ein Ex-situ-Experiment zu realisieren, um den Einfluss von Temperatur und Last zu messen. Durch zu geringes Probenmaterial konnten diese Experimente nicht weiter verfolgt werden. Reine Ex-situ-Temperaturbelastung im Bereich 800–1200°C führte bei Hi-Nicalon S zu keinen messbaren Änderungen der inneren Struktur. Für die Fasertypen Hi-Nicalon S (SiC) und Nextel 720 (Al2O3/Mullit) wurden In-situ-Experimente durchgeführt, um den Einfluss von Temperatur bis 1300°C (Nextel 720) bzw. 1400°C (Hi-Nicalon S) zu messen. Es konnte gezeigt werden, dass sowohl der mittlere Teilchenabstand wie auch der Orientierungswinkel mit zunehmender Temperatur und mit zunehmender Zeit bei konstanter Temperatur größer werden. Ein deutlicher Effekt zeigt sich für Nextel 720 erst bei 1300°C, für Hi-Nicalon S erst bei 1400°C. Der Teilchenabstand bei Nextel-720-Fasern ging nach Ende des Experiments wieder zurück, erreichte jedoch nicht den Ausgangswert unbehandelter Fasern. Der Orientierungswinkel von Nextel 720 reduzierte sich nach Versuchsende auf die bevorzugte Orientierung parallel zur Faserachse.
Language:German
Number of pages:62
Date of publication:12.2014
String Type:Masterarbeit
Place of publication:Wien
Publication Type:Other
Portal:https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/saxsuntersuchungen-der-strukturanderung-von-keramikfasern(4ccb05d8-0cfa-41f8-8ac7-ee761e2d7a69).html